Ich werde dir beibringen: KONTROLLE

Die effektivsten Techniken für die linke und rechte Hand; Geschwindigkeit; Kontrolle durch ein Minimum an Bewegung, Präzision und absolutes Verständnis von Rhythmus und Harmonie auf der Gitarre; Verständnis von Dynamik und Kenntnis des Griffbretts. Musik lesen, Improvisation und Stilanalyse. All dies mit einem Repertoire Deiner Wahl als Basis.

Ein Beispiel:
Wenn Du einen Funksong lernen willst, bringe ich Dir die nötigen Akkorde bei – die Du für dieses Lied brauchst und weitere gängige, mit denen Du den Großteil des Funk-Repertoires spielen kannst.
Dazu kommen Rhythmusübungen für die rechte Hand sowie die nötigen Tonleitern, um über diesen und anderen Funksongs improvisieren zu können. Zudem befassen wir uns mit der Songstruktur, speziell bei diesem Lied sowie im Funk allgemein.



Das Wichtigste
...
dieses Ansatzes ist, dass Du danach die Musik spielen gelernt hast, die Du spielen wolltest – und währenddessen deine Technik, Interpretation, deinen Ton sowie dein Improvisationsgeschick verbessert hast. Du verstehst deine Lieblingsmusik jetzt besser und kannst Deine eigenen Songs schreiben.

Das Ziel all dessen ist – und ich wiederhole mich gerne –, dass ich Dir das beibringe, was Du spielen willst und wann Du es willst. Im Laufe der Zeit wirst Du alles lernen, was ein „echter“ Gitarrist braucht, damit er Spaß hat.

Und das ist das Allerwichtigste:
Dass Du Spaß am Gitarrespielen hast!
Ich spiele jetzt seit 17 Jahren Gitarre und habe mehr Spaß als je zuvor!